top of page
  • AutorenbildFRAU FRIEDERIKE

Tapetenwechsel nach den Ferien



Nachdem die Geschenke ausgepackt sind, der Baum nach draußen befördert wurde und all die schöne Weihnachtsdekoration gut verpackt auf dem Dachboden liegt, beginnt zu Hause ein neues Kapitel. Es gibt da jedes Jahr einen bestimmten Moment, kennt ihr den? Kennt ihr das Gefühl der Leere, wenn die ganze Deko weg ist und alles erstmal kahl wirkt? Ich liebe das, nach der "Masse" an Deko (Baum, Adventskranz, Adventskalender...) sehne ich mich immer nach Einfachheit und Klarheit. Genau so schön, wie es ist die Weihnachtsdekoration aufzubauen, so schön ist es daher, wenn ich Sie (endlich) wieder wegräumen kann. Ich finde diese Leere dann befreiend. Sie bietet so viel Freiraum für Neues, Platz für neue Inspirationen...


Dieser Umbruch bietet die Möglichkeit sein eigenes Zuhause auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Was mag man, was mag man nicht mehr? Was könnte man verändern? Man kann schon mit wenigen und einfachen Mitteln etwas verändern. Hier ein paar Ideen:


Wie wäre es zum Beispiel mit farbenfrohen Kissen, neuen Pflanzen oder einem Tapetenwechsel im Bilderrahmen?

Ich kaufe gerne schönes Papier und rahme dieses ein. Da kann man immer mal wieder wechseln, ohne groß Aufwand betreiben zu müssen.



Bei Zimmerpflanzen setze ich auf Fettblattpflanzen oder Sukkulenten, die verzeihen einem, wenn man mal vergisst Sie zu gießen. Wer kein Geld für Neues ausgeben möchte, schaut einfach in der Natur, ob sich ein schöner Zweig findet, der in der Vase stehend was her macht. Stichwort Einfachheit...



Ein frischer Duft kann ebenfalls belebend wirken. Ein einfaches und kostengünstiges Mittel ist Natron mit einigen Tropfen Duftöl aus der Drogerie zu vermischen und offen stehen zu lassen.



Bei der Gelegenheit kann man auch gut entrümpeln. Ich halte mich dabei gerne an zwei Leitsätze:

1. trenne dich von allem was unnütz und hässlich ist und was dich in irgendeiner Form belastet

2. du selbst bist verantwortlich dein zu Hause zum schönsten auf der Welt zu machen


Für mich ist das ganze immer ein Prozess, der ein paar Tage dauert, bis ich mich wieder wohlfühle. Ich und mein zuhause fühlen sich dann ein Stück weit gereinigt an. So kann man doch viel besser in das neue Jahr starten, oder?


39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page